Am 22. Juni 2022 fand in unseren Räumen eine Fortbildung zum Thema „Entlassmanagement in die nachstationäre Versorgung“ statt. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Reha-Zentrum München statt.

Nach einer pandemiebedingten Pause konnten wir in diesem Jahr die Veranstaltung in Präsenz anbieten. Über 40 MitarbeiterInnen der Sozialdienste der Münchner Klinken und des Umlandes waren unserer Einladung gefolgt.

Aufgrund einer Erkrankung eines Referenten musste der geplante Programmpunkt zur Versorgung in der ambulanten Pflege leider entfallen.

Spontan hatte sich unser zweiter Referent Hans-Jörg Ostermaier von der AOK bereit erklärt, seinen Beitrag zu erweitern. In seinem aufschlussreichen Vortrag konnten Fragen hinsichtlich des Zugangs und der Beantragung einer Rehabilitation geklärt werden.

„Offene Problempunkte wurden in einer anschließenden Diskussion angesprochen und diskutiert. Unser qualifizierter Referent sowie das aufgeschlossene Publikum erweiterten hierbei das gegenseitige Verständnis für Bedarf, Handlungsweisen und Aufgaben zwischen Sozialdiensten und den Krankenkassen“, so Cornelius Wandschneider, Geschäftsführer des RZO und des RZM.

Ein wichtiger Baustein der Rehabilitation ist die ambulante Versorgung – wohnortnah und professionell. Dies wurde im Verlauf der Veranstaltung deutlich.

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei Herrn Ostermaier sowie den zahlreichen TeilnehmerInnen für den spannenden und aufschlussreichen Nachmittag.